20.01.2018
Kindergarten Liebfrauen - Die Einrichtung - Philosophie - Philo

Die Einrichtung

Philosophie

Unsere Einrichtung ist Bestandteil der katholischen Kirchengemeinde Liebfrauen. Die religiöse Erziehung ist, in enger Zusammenarbeit mit dem Träger, ein wichtiges Element in unserer Arbeit.

Es ist uns wichtig, dass nicht nur die Kinder, sondern auch ihre Eltern sich bei uns wohl fühlen. In einer vertrauenswürdigen Atmosphäre stehen wir ihren Anliegen, Sorgen und Ängsten zur Seite.

Über den gesetzlichen Bildungsauftrag hinaus, unterstützen wir die Kinder in einer familienähnlichen Atmosphäre bei der Entfaltung ihrer gesamten Persönlichkeit. Die Kinder erleben bei uns, dass sie unabhängig von ihrer Herkunft und ihrem Entwicklungsstand angenommen und verstanden werden. Die Aufnahme von behinderten Kindern ist nach einem vorherigen persönlichen Gespräch möglich.




Wir begleiten, unterstützen, und fördern die uns anvertrauten Kinder. Dabei findet eine Kooperation mit den umliegenden Grundschulen und anderen Facheinrichtungen statt.
Kinder wollen lernen und sich entwickeln. Hier finden sie eine Umgebung, die ihnen dies in ihrem individuellen Tempo ermöglicht.

Die Kinder erhalten bei uns ein "Rüstzeug" für ihren weiteren Lebensweg.

"Willst du mit Menschen ein Schiff bauen, so lehre sie nicht die Kunde des Materials, sondern die Sehnsucht nach dem großen weiten Meer."
(Antoine de Saint - Exupery)



Impressum  -  Kontakt